Hearthstone: Nerf für Warsong Commander angekündigt

Hearthstone: Nerf für Warsong Commander angekündigt

Blizzard hat sich mehr oder weniger überraschend für einen nerf der Karte Warsong Commander entschieden.

In den letzten Monaten rangierte das Patron-Warrior Deck ganz oben in den meta-Ranglisten, die Combo mit dem Grim Patron und Frothing Berserks war wohl die beliebteste Spielweise auf Turnieren und in Ranked Modus. Damit ist nun Schluss, der (beziehungsweise die) Warsong Commander erhält einen völlig neuen Kartentext. Anstatt Dienern mit maximal 2 Angriff Ansturm zu verleihen, wird die Karte, die bereits seit der ersten Edition von Hearthstone existiert, so verändert, dass sie nun Dienern mit Ansturm +1 Angriff gibt. Damit sind alle Varianten mit Patrons und Berserkern unspielbar geworden und viele Krieger müssen wohl nun auf die etwas weniger verbreiteten Control-Decks umstellen. Blizzard begründete die Entscheidung damit, dass die Entwickler durch den Nerf mehr Raum zum Entwickeln des Spieldesigns erhalten, außerdem entsprach die Patron-Combo wohl nicht der Spielphilosphie, die sich die Entwickler für Hearthstone vorstellen.

Im Battle.net Forum nahm Community-Manager Ryundu dazu folgendermaßen Stellung:

Wir werden auch in Zukunft unserer Linie treu bleiben, dass wir Karten nur dann ändern, wenn wir das für absolut notwendig erachten, und die Einführung neuer Karten ins Spiel ermöglichen, um die Spieler entscheiden zu lassen, in welche Richtung sich die Meta entwickelt. Im Fall der Kriegshymnenanführerin hatten wir das Gefühl, dass diese Änderung notwendig war, um uns sowohl beim zukünftigen Spieldesign mehr Raum zu lassen, als auch unserer allgemeinen Spielphilosophie treu zu bleiben, dass Kämpfe zwischen Dienern und der Kampf um die Kontrolle über das Spielbrett das ist, was Hearthstone so unterhaltsam und reizvoll macht.

Der Nerf wird nächste Woche in Kraft treten, es werden aber wohl keine weiteren Karten generft werden.

Was haltet ihr von dem Nerf? Längst überfällig oder total Übertrieben? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Hearthstone: Blizzard verbietet Arena Overlays Der Deck-Tester: Midrange Xmas-Paladin
Comments